Registrieren  |  Tour

Gruppen-Diskussion

Studieren im Ausland
Studieren im Ausland
37 Mitglieder in der Gruppe
6 Beiträge in der Diskussion

Diskussionen zur Gruppe "Studieren im Ausland"

Erstellt: 25.07.2007 - 15:09 Uhr
Ex-Zoomitglied-73
Offline Ex-Zoomitglied-73
Gründer der Gruppe

Hey!
Willkommen im Forum zur Gruppe "Studieren im Ausland"! Hier können Dinge, die zum Thema der Gruppe passen, diskutiert werden. Bitte bleib beim Thema der Gruppe. Für alles andere gibt es das allgemeine Forum.

Erstellt: 27.07.2007 - 10:13 Uhr
Ex-Zoomitglied-73
Offline Ex-Zoomitglied-73
25 Forenbeiträge
Spam?

Wollte mal ein wenig über Eure Geschichte hören. Wo wollt ihr studieren? Wie lange? oder was habt ihr wo studiert ;-) einfach mal erzählen wär interessant, so eine Gruppe braucht ja schliesslich ein wenig Leben!!

Erstellt: 04.08.2007 - 09:30 Uhr
Lynn
Offline Lynn
10 Forenbeiträge
Spam?

also ich habe jetzt die 12.klasse in england hinter mir und fands einfach nur eine unheimlich tolle erfahrung. ich hab auf all fälle vor im ausland entweder zu studieren oder vor meinem studium hier nochmal ins ausland zu gehen. auslandsemester wäre natürlich auch eine möglichkeit

ich finde studieren im ausland ist einfach eine super möglichkeit seine sprachkenntnisse aufzubessern, neue leute zu treffen und die seele und kultur einer nation und eines landes näher kennen zu lernen wie man es durch urlaub oder kurzes durchreisen niemals erleben könnte

Erstellt: 27.08.2007 - 12:28 Uhr
Camilla
Offline Camilla
134 Forenbeiträge
Spam?

Hey! Ich werde in 8 Tagen nach Spanien, Barcelona, fliegen und dort Erasmus machen. Ich kann das Programm nur allen empfehlen, vor allem deshalb, weil man einen Zuschuss von der EU bekommt (200 bis 300 Euro im Monat bei 3 ETCS - Punkten pro Monat an abgelegten Prüfungen) und man weder auf der Heimatuni, noch auf der Auslandsuni Studiengebühren zahlen muss. Das heißt, dass die Geldsorgen doch sehr verringert werden. Außerdem wird alles von anderen Leuten organisiert, du musst nur ewig viel Papier ausfüllen und ein paar Fristen einhalten. Genau dieses ist etwas mühsam, aber was solls, Auslandssemester selbst organisieren stelle ich mir noch schlimmer vor.

Und: Für alle Südamerika- und Réunion - Fans: Da diese beiden Gebiete zu Frankreich gehören, ist auch dort Erasmus möglich!!!

lg

Erstellt: 22.01.2008 - 08:11 Uhr
Ex-Zoomitglied-716
Offline Ex-Zoomitglied-716
19 Forenbeiträge
Spam?

hallo,

jetzt mal vor allem eine frage an die schweizer, wenn es jemand anderst weiss gerne:

moechte gerne in der schweiz ein vollstudium absolvieren. allerdings bekommt man dafuer von deutschland natuerlich kein bafoeg. gibt es irgend eine schweizer stiftung, die sowas fuer auslaender foerdert?

und wenn ja, bitte gleich kontakdaten reinstellen.

viele gruesse, bernhard

Erstellt: 26.04.2008 - 18:01 Uhr
Elbereth
Offline Elbereth
2 Forenbeiträge
Spam?

Ich weiß leider nicht, wie das in der Schweiz läuft, aber ich bin jetzt seit ca. zwei Monaten in Frankreich und dort bekommt man Wohngeld, auch als Ausländer! Dazu braucht man "nur" ein französisches Konto, eine Wohnbescheinigung und eine Studienbescheinigung, ist aber alles problemlos zu bekommen.

Ansonsten kann ich wie Camilla das Erasmus-Programm empfehlen! Ich studiere Chemie und bin für ein Semester in Lille an der Université Catholique. Alleine hätte ich das wohl alles nicht organisiert gekriegt, aber dank einem Haufen Papierkram bin ich nur hier und genieße es in vollen Zügen!!

Um eine Antwort schreiben zu können, musst du Mitglied dieser Gruppe und eingeloggt sein. Noch keinen Account? Jetzt registrieren...

Reiseforum

Aktuelle Reiseblogs »