|
|
|
|
Eine Frage an alle, die schon in Australien unterwegs waren: Wie viel Geld habt ihr ca. pro Tag/Woche für Essen und Trinken ausgegeben? Mit welchem Betrag sollte man ungefähr rechnen? |
|
|
|
|
| Erstellt: 02.07.2009 - 09:37 Uhr | |
|
Haengt von Dir ab. Kurz gesagt: Der "Preisaufkleber" war eingentlich in D und in AUS immer schon der gleiche. D.h.: AUch schon zu der Zeit der DM! Seit der Umstellung auf Euro hat sich das mit dem Aufkleber eigentlich nicht geaendert, nur das es jetzt in D Euro sind und nicht mehr DM - soll heissen: Wahrend in D seit 2001 so ziemlich alles doppelt so teuer geworden ist, hat sich hier nicht so viel geaendert, was heisst, das das Zeug hier ca. 60% vom dem kostet, was es in D kostet. CP |
|
| Erstellt: 02.07.2009 - 13:17 Uhr | |
|
Hi Veri, ich kann mich nur Kangaroo-Peter anschliessen. Kannst natuerlich auch morgens, mittag und abends zu McDreck gehen ;-) Greetz, IROK |
|
| Erstellt: 02.07.2009 - 20:49 Uhr | |
|
Natürlich hängt es immer von den eigenen Ansprüchen ab. Vielleicht kann mir trotzdem jemand als ungefähren Richtwert sagen, wieviel er persönlich gebraucht hat. Aber schonmal danke fürs Antworten. |
|
| Erstellt: 09.07.2009 - 06:19 Uhr | |
|
Vielleicht hilft das: Preise in der Gegend von Taree/Forster: kleine Sushi Rolle: $3 (Salmon Avocado) Chicken Kebab the works: 7.5 - 8$ Subway italian herbs bread 1 foot vegetarian sandwich: 7$ Aldi Laib Vollkornbrot: 3 - 4 $ (alles andere Brot in AUS ist ziemlich an der grenze zum Ungeniesbaren) kg Preis fuer Parmesan an Stueck bei Aldi: 25$ Milch: Bekloppt teuer: Je nach Schicki Micki version bis zu 4.50$, aber oft als RTC (Reduced to clear) fuer ca. $1/Liter zu haben. Jogurt: Unbezahlbar! Gemuese Preise in kg Rosenkohl: 3 Bananen: 3 Silverbeet (so eine Art grossblattspinat): 3$ per bunch Aepfel: 3 Birnen: 3 Orangen: 3 Wenn man schon gezwungen ist, im Supermarkt Fleisch zu kaufen: Empfehlung Lammfleisch (1A Qualitaet weniger als 20-25$), das ist wesentlich weniger als D! In Taree sehr empfehlenswert: Ein Deutscher Metzer neben dem Kino. Wurst von Schwein, Rind, Reh. Meist etwa 13$/kg. Do & Fr. geoeffnet. O-Saft: In den letzten Jahren echt teuer geworden, aber auch hier als RTO nicht viel mehr als $1/Liter, sonst so $3/Liter. 700ml Butterscotchschnapps aus Holland: $30 CP |
|
| Erstellt: 09.07.2009 - 15:22 Uhr | |
|
du meinst sicher preise pro kg in A$ oder? |
|
| Erstellt: 16.07.2009 - 07:51 Uhr | |
|
Ja sicher. Korrekturen / Ergaenzungen zu oben: Schicki-Micki-Milch kosten 5$ fuer ZWEI Liter. Normale Milch: ca. 2.5$ / 2 Liter. Jogurt: In Grosspackung noch am "guenstigsten" mit $5 fuer 1kg. Gut kann man in Chinatown in Sydney essen. Viel Take-away fuer unter $10. Empfehlenswertes: Sushi, Dumplings, Sizzling pan. Irgendwo in Chinatown dort ist auch ein Restaurant, wo man sich hinsetzt und alle 3 Minuten kommt jemand mit was anderem zu essen vorbei und man sagt dann einfach ja oder nein und bekommt bei ja das Essen und einen Stempel - nachher muss man alle Stempel bezahlen. Da kommt man leicht auf ueber $20, aber das schmeckt. Hab vergessen, wie das heisst und ob es das taeglich gibt oder nur sonntags. Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass man, solange man Down Under ist, und sich an der Kueste lang bewegt so viel Fisch isst wie moeglich, denn der ist echt gut, gesund und im Vergleich mit D sehr billig. Es gibt Fish & Chips takeaways - mache besser, manche schlechter (in Manly ist ein sehr guter: Einmal komplett durch den Corso und vor dem Meer einmal rechts um den Block gehen - Empehlung: Snapper!) und es gibt sehr viele Fish-Coops - Fischlaeden. Empfehlung: Whitlings (keine Kraeten im Filet) und John Dory (auch kleine Kraeten im Filet). Ansonsten: Mullet, Swortfish, Ocean Salmon. CP |
|
| Erstellt: 16.07.2009 - 08:03 Uhr | |
|
Super ich stehe auf Fisch. Der einzige Grund warum ich den nicht täglich esse, sind die Gräten. Gibt zwar auch ohne aber das ist dann meistens nur Seelachs oder kostet 5€ pro 100g |
|
| Erstellt: 16.07.2009 - 15:25 Uhr | |
|
Schmeckt Fish & Chips in Australien auch so grausig wie in England? |
|
| Erstellt: 18.07.2009 - 03:39 Uhr | |
|
NICHTS - ABER AUCH GAR NICHTS schmeckt so graussig wie in England!!! Ich habe dort 1.5 Jahre gewohnt und bin regelmaessig nach D gefahren, um einkaufen zu gehen. In einer SHow im TV hier hatten sie 2 Australier, die nach langer Zeit aus GB zurueckkamen. Der eine meinte: Briten is the only country in the would where you get a cold pie and a warm coke in the same shop! ;) Fish schmeckt uberhaupt nicht nach Fish hier, sondern nur gut. Habe vergessen, die Preise zu erwaehnen: Whitings: 16.90AUD$/kg (die haben uebrigens keine Graeten, weil sie viel zu klein sind - die Graeten sind ganz feine Haeaerchen, die man mitisst. In John Dory hab ich noch keine Graeten im Filet gefunden. Swordfish und aehnliche sind so gross, dass die Graeten wohl eher grosse Knochen sind, die man vorher entfernt. All diese genialen Spezialitaetenfsche kosten hier so etwa 20 - 25 AUD$/kg im Fish-Coop (auch Salmon = Seelachs). Auf dem Fishmarkt, der Teil des Paddy's Market (jedes WoEnde) in Sydney ist, ist das natuerlich alles viel billiger. Fertig gegrillt im Fish-Shop ist dass natuerlich alles ein Stueck teuer. Das Laden in Manly ist wie gesagt super gut - ich glaube eine Portion Snapper kostete dort ca. $15. In wenigen Jahren soll es uebrigens in Japan ueber eine Millionen ueber 100-jaehriger geben - Grund: Die essen alle Fisch! Noch ne andere Spezialitaet hier: Krokodil, bes. in QLD und NT. Und bzgl. "sweets": Ich habe schon mal gehoert, dass da welche in D in Laeden gehen, die TIM-TAMs auch Australien importieren. Moechte gar nicht wissen, was das kostet... Das sind Kekse mit Milchschoko drueber. Echt lecker. Normal kosten die 2.89 AUD das Paeckchen. Dafuer kauf ich die aber nie. Mom. ist hier wieder ein Angebot: 1.69AUD$/Paeckchen - habe vorgestern knapp 60AUD in TIM-TAMs angelegt. Das ist meine Art zu sparen - so was wird schwierig als Backbacker - oder man brauchen einen Megarucksack... ;) CP CP |
|
Um eine Antwort schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Noch keinen Account? Jetzt registrieren...