Registrieren  |  Tour

Forum Asien

Dieses Forum durchsuchen

Bali, Lombok, Gilis

Erstellt: 17.08.2009 - 11:20 Uhr
Ex-Zoomitglied-534
Offline Ex-Zoomitglied-534
10 Forenbeiträge
Spam?

Leider wirds bei uns dieses Jahr nur ein kurzer Urlaub, aber ein bisschen Individual solls trotzdem werden. Also haben wir uns für 2 Wochen Bali / Lombok im September/Oktober entschieden und ein Abstecher auf die Gilis soll auch sein.

2 Wochen sind dafür ein recht toughes Programm, daher hier die obligatorischen Fragen:

• Was sind denn die absoluten Highlights die man gesehen haben muss?
  • Würdet ihr euch eher auf Lombok oder Bali konzentrieren?
  • Wo gibts die tollsten Strände?

Sonstige Tipps sind natürlich auch willkommen :-)

Danke für eure Hilfe!

Erstellt: 25.08.2009 - 20:12 Uhr
Ex-Zoomitglied-11271
Offline Ex-Zoomitglied-11271
2 Forenbeiträge
Spam?

Servus Meike,

bin erst seit kurzem wieder aus Indonesien zurück, hab ne ähnliche Tour hinter mir. Allerdings hab ich Lombok nur „vorbeiziehen“ lassen und stattdessen noch Java durchquert. Aber, kannst dich echt schon freuen, ist wunderschön dort!

Grundsätzliche Tipps zu geben ist etwas schwierig, weil das Land wirklich seeeehr vielseitig ist (wirklich mehr als andere!!!) und man von sightseeing über wandern/klettern und surfen bis zu schnorcheln und tauchen wirklich alles machen kann!

Zwar bevorzuge ich z. B. schon ruhige und nicht zu überlaufene Gegenden, totale Abgeschiedenheit ist aber m. E. auch wieder blöd, schließlich will ich ja abends mal ein Bier trinken gehen… Aber wie gesagt, kommt auf deine Vorlieben an!

Laut den Einheimischen ist Lombok das Bali von vor 20 Jahren. Also noch ursprünglicher und nicht so touristisch. Nach meinem Eindruck ist die Gegend ärmer und ländlicher als auf Bali.

Es gibt sehr schöne Strände im Süden von Bali allerdings sind die zum Schwimmen und Baden m. E. nur bedingt geeignet. Aufgrund der hohen Wellen und der Gezeiten sind die mehr für Surfer interessant. Zumindest dann, wenn man Vergleiche zu Thailand oder der Karibik anstellt… Richtige Badestrände gibt’s weiter im Osten z. B. Candidasa, Amed (hab ich gehört) oder auch in Padangbai (war dort um nach Lombok überzusetzen). Ich persönlich fand die Strände auf den Gili’s traumhaft (v. a. Gili Air und Gili Meno), dort zu Schnorcheln ist echt der Wahnsinn!

Was die Gili’s betrifft noch ein Tipp: Egal ob du von KuLeSe anreist oder vorher noch in Padangbai übernachtest, pack gleich genug Geld ein! Wie du sicher weißt gibt’s auf den Gili’s keine Geldautomaten. Ich selbst hab in Padangbai noch Halt gemacht und wollte dort abheben. Der ATM war allerdings außer Betrieb und ich musste wieder zurück in die nächst größere Stadt um Geld zu holen. Was bei Nacht (und krank) nicht gerade einfach und billig ist!!! Anscheinend passiert das öfter, ein Schelm wer Böses dabei denkt… ;-))) Pack auch ruhig etwas mehr ein, die Preise im LP 2007 stimmen bei Weitem nicht mehr (zumindest im Juli/August) und liegen z. T. höher als auf Bali!

Vielleicht schreibst du noch, wie deine Vorstellungen so sind, dann kann man’s ein bisschen einschränken.

LG

christschnsn

(Beitrag wurde geändert 25.08.2009 - 20:12 Uhr)

Erstellt: 26.08.2009 - 08:59 Uhr
lorenznolfi
Offline lorenznolfi
1 Forenbeitrag
Spam?

Hi Meike

Bei mir ist es schon einige Jahre her, seit ich auf Bali und Lombok gewesen war, aber was ich noch weiss, ist, dass Lombok beinahe unbeschreiblich schön war, man aber die Insel ziemlich schnell einmal gesehen hat, daher würde ich dir raten, länger die Tempel und vielleicht sogar noch Tempelfeste, Reisfelder, Strände, Vulkane, Märkte usw. in Bali zu Besuchen... Aber diese zwei Inseln sind in meinen Top-Reisezielen, auch wenn ich damals noch ziemlich jünger war... sehr schön!

lg

Lorenz

Um eine Antwort schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Noch keinen Account? Jetzt registrieren...

Reiseforum

Aktuelle Reiseblogs »