Registrieren  |  Tour

Forum Asien

Dieses Forum durchsuchen

Im Januar 2012 durch Vietnam

Erstellt: 27.11.2011 - 18:43 Uhr
Luky
Offline Luky
4 Forenbeiträge
Spam?

Ich werde vom 10.01. bis 07.02.2012 von Hanoi nach Saigon unterwegs sein. Hat jemand Tips, wo man unbedingt hin sollte?

Wer ist in der Zeit auch dort unterwegs?

(Beitrag wurde geändert 04.12.2011 - 13:36 Uhr)

Erstellt: 02.12.2011 - 09:52 Uhr
Melly1975
Offline Melly1975
56 Forenbeiträge
Spam?

Anregungen, welche Städte/Landschafte interessant sein könnten, hole ich mir immer von den Rundreisen der bekannten Reiseveranstalter. Deren Teams vor Ort wissen meiner Meinung nach schon sehr genau, wo es was zu sehen/ausprobieren/kosten/kaufen gibt. Hier mal ein Beispiel: http://www.travelantis.de/rundreisen/zeit_fuer_vie... Was meinst Du zu dieser Route? Man muss natürlich schauen, wie Du ohne Reisebus von A nach B u.s.w. kommst.

Erstellt: 04.12.2011 - 13:30 Uhr
Luky
Offline Luky
4 Forenbeiträge
Spam?

Hallo Melly,

Danke für den Tipp, aber die Orte, die von großen Reiseveranstaltern angefahren und überlaufen werden, meinte ich nicht. Eher die Orte, die nicht zu vermarktet werden,und trotzdem was bieten.

Natürlich werd ich mich mit nem Bus oder der Bahn stückweise bewegen,will das aber nicht in einer großen organisierten Gruppe tun! Deshalb mit Rucksack und von Tag zu Tag auf´s neu. danke trotzdem.

Sven

Erstellt: 05.12.2011 - 09:13 Uhr
jojo61
Offline jojo61
2 Forenbeiträge
Spam?

Hallo Sven,

gar nicht so einfach Deine Frage zu beantworten, zumal wir nichts über Deine Interessen wissen. Du bist zwar in der Hauptreisezeit der westlichen Länder unterwegs, aber Vietnam ist touristisch nicht so überlaufen, wie man denkt. Egal wo Du bist, wenn Du Dich ein paar Blocks weiter bewegst, wirst Du keine oder nur wenige Touristen sehen.

Das Handwerkerviertel und die Gegend um den Hoan Kiem See in Hanoi sind wirklich völlig überlaufen, wäre aber trotzdem schade nicht dagewesen zu sein. Ha Long Bay würde ich auslassen, ist zwar schön wenn das Wetter mitspielt (ist im Januar nicht zu erwarten), aber extrem touristisch. Sa Pa und Umgebung würde ich auf alle Fälle besuchen (sehr kalt im Januar) und die Gegend mit einem lokalen guide erkunden. Ist halt relativ zeitaufwendig und Du solltest mindestens drei Tage dafür veranschlagen. Mai Chau ist eine interessante Alternative und nicht so weit von Hanoi entfernt. Ansonsten würde ich Dir mit einem lokalen Anbieter den North West Loop empfehlen, da brauchst Du aber mindestens fünf Tage.

Von A nach B zu kommen ist in Vietnam ziemlich zeitaufwendig, die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit beträgt ca 30 Km/h.

Ninh Binh bzw. die Umgebung ist wirklich schön und auf alle Fälle einen Besuch wert. Musst ja nicht die wirklich überlaufene Tam Coc Bootstour machen, sondern kannst die Trang An Grotten besuchen. Falls Du gerne Fahrradtouren machst, ist das vom Mekong Delta mal abgesehen die beste Region.

Phat Diem ist 30 Km von Ninh Binh entfernt und ist das katholische Zentrum von Vietnam und Sonntags einen Besuch wert. Da kannst Du zwar nicht die Messe besuchen( nur Samstags für Ausländer), aber es macht Spass die Hochzeitspaare mit ihren Fotografen zu beobachten.

Im Norden gibt es wirklich interessante Pagoden und Tempelanlagen, Parfüm Pagode und Hung King Tempel würde ich nicht auslassen.

Von Nord nach Süd so weiterzumachen würde hier den Rahmen sprengen. Überlege Dir doch ob es vielleicht Sinn macht weitere Strecken zu fliegen. Ist zwar teurer geworden, aber immer noch erschwinglich. Zug fahren kann Spass machen (50Km/h) und Du kannst Dir Übernachtungen sparen. Vom Open Bus ticket würde ich Dir abraten.

Wichtig für Deine Planung ist der Zeitpunkt des Tet Festes, das findet in 2012 vom 23.01-26.01. statt. Alle Flüge und Bus- oder Bahntickets sind schon Monate zuvor verkauft und alle geschäftlichen Tätigkeiten sind eingeschränkt. Vielleicht wäre es eine Idee eine Motorradtour von Hoi An(6 Tage) oder Nha Trang(3 Tage) nach Da Lat zu buchen. Wird aufgrund des Tet Festes etwas teurer sein, wäre aber ein Highlight Deiner Reise. Buchung vor Ort könnte schon zu spät sein.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner weiteren Planung und steh Dir gerne für konkrete Fragen zur Verfügung. Ich bin kein Reiseveranstalter, nur Vietnamliebhaber und betreibe zum Spass eine website mit vielen videos.

Mit den besten Grüßen

Joachim

http://www.vietnamandmore.com

Erstellt: 05.12.2011 - 19:25 Uhr
Luky
Offline Luky
4 Forenbeiträge
Spam?

Hallo Joachim

Das sind doch ganz gute Tips, die ich auf alle Fälle in meine Planung eingehn lasse. Für den Norden hab ich so ne Woche gedacht,Sa Pa gehört dazu. Das da mal ein Inlandsflug dazu kommt , hab ich auch eingeplant, aber nicht schlecht zu wissen ist der Zeitpunkt des Tet-festes,danke. Das mit der Motorradtour nach Da Lat klingt nicht übel.

Diese Reise soll kein Erholungsurlaub werden, ich will einfach aus dem völlig durchgeplanten System mal raus, auf jeden neuen Tag freuen und sehn wie´s weiter geht!

Nochmal danke für die Tips,Sven.

Erstellt: 06.12.2011 - 23:23 Uhr
jojo61
Offline jojo61
2 Forenbeiträge
Spam?

Hallo Sven,

gerne und viel Spass bei Deiner weiteren Planung.

Gruß, Joachim

Erstellt: 12.03.2012 - 18:32 Uhr
rolfklein
Offline rolfklein
4 Forenbeiträge
Spam?

Hallo,

www.vietnam-traveltips.com

hier sind viele Bilder, Reisetipps und Fotos zu Rundreisen durch Vietnam, von Hanoi bis Saigon.

(Beitrag wurde geändert 12.03.2012 - 18:32 Uhr)

Um eine Antwort schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Noch keinen Account? Jetzt registrieren...

Reiseforum

Aktuelle Reiseblogs »