| Erstellt: 13.02.2010 - 10:52 Uhr | |
|
lol |
|
| Erstellt: 17.02.2010 - 11:38 Uhr | |
|
Danke für die Info. Hab mir fast gedacht das sie harmlos war bei dem kleinen Kopf. War echt interssant zuzusehen. Das erstemal das ich eine Schlange so gesehen habe ohne Glas dazwischen. Aber eine anderen möchte ich nicht unbedingt begegnen. Hatten auch am Lake Mckanzie eine Dingobegegnung. Er wollte von einem Touristen den Rucksack klauen, der ist dann mit einem Stock hinter dem Dingo hergelaufen. |
|
| Erstellt: 23.02.2010 - 10:54 Uhr | |
|
Eine ganz andere Gefahr, die teuer werden kann, lauert vor allem in Grossstaedten: Die Strafzettelschreiber. Eigentlich ist es nicht wirklich moeglich z.B. in Sydney keinen Strafzettel zu bekommen. Vor allem Parkstrafzettel - erstmal muss man natuerlich die ganzen Schilder kennen, und auch denn ist es noch kaotisch genug: Beispiele: 2P heisst, da darf man kostenfrei fuer max. 2 Stunden parken. Meist sthet eine Tageszeit darunter zu der das Schild gueltig ist und dann vielleicht noch ein 2tes oder 3tes Schild, das sagt, was zu anderen Zeiten gilt. 3P mit einem kleinen "ticket" darunter heisst, da darf man max. fuer 3 Stunden parken, nachdem man am Automat in der Naehe ein passendes Ticket gekauft hat. Ich hatte neulich einen netten Parkstrafzettel in Sydney: Die wollten die ueblichen $85 - und das in einer Strasse, in der es keinerlei Parkbeschraenkungen gab, oder Schilder, wie rum oder in welchem Winkel man parken muss. Grund: Da stand auf dem Strafzettel, dass ich zu weit vom Buergersteig entfernt parkte... Da hoert's dann aber auf! Ich habe im NET auf dem RTA site im Driver's handbook nachgelesen, und da steht nur: "as close as possible" ohne eine Entfernung zu definieren. Logisch, dass ich den Schlaumeiern da dann wieder mal ein Briefchen geschickt habe - habe auch nie mehr was gehoert... Bevor man in AUS ein Fahrzeug faehrt, wuerde ich empfehlen, mal das Handbuch anzuschauen: http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/downloads/gett... Ausserdem: An jeder Ecke sind speed-cams und red-light-cams. Und auch was schoenes: T2 und T3 lanes - das sind Fahrstreifen, auf denen man nur fahren darf, wenn mind. 2 oder 3 Personen im Auto sind. Als ich aus Sydney raus ueber die Harbour-Bridge fuhr, erwartete mich der uebliche Schilderwald - alle destinations, aber nicht die wichigste: "Newcastle" - also faehrt man erstmal langsam, um sich zu orientieren - und wo macht man das? -> auf der langsamen Spur, also links - zum Glueck hatte ich offenbar gerade noch rechtzeitig das kleine Schildchen gesehen, dass das eine 24hour T2 lane ist!!! Auch wichtig: Ueberqueren der Harbourbridge stadtauswaerts ist kostenfrei, aber stadteinwaerts nicht! Aber bezahlen kann man dafuer auch nicht mit Bargeld. Das geht nur nachtraeglich ueber Telephon und Creditcard (wenn das mal gut geht!) oder sonst ueber e-tag (das ist ein Geraet, das man erst mal fuer $60 kaufen muss, damit man mit dem automatisch bezahlen kann). In Sydney gibt es noch mehr toll-roads dieser Art (nette Fallen!) - also aufpassen - und dabei keinen Unfall baun! Nach Sydney rein vom Norden kommend kommt man uebrigens kostenfrei ueber die Lane Cove Bridge, aber gut aufgepasst: Bloss nicht in den Lane Cove tunnel fahren! Das ist dann wieder die totale Abzocke. |
|
| Erstellt: 26.02.2010 - 07:11 Uhr | |
|
Mal ganz kurz: an Land gibts in Australien nichts, vor dem man sich fürchten müsste, außer der Sonne, den Dingos auf Fraser und dem Linksverkehr! Giftige Tiere gibts, ja, aber die sind soooooooo selten und laufen/kriechen eigentlich immer weg, wenn Menschen kommen. Im Wasser, ok, da gibts Krokodile und Quallen, wobei die auch ziemlich selten sind. Ab überwachten Stränden wird nix passieren. @LarsS: Essig "neutralisiert nicht das Gift" von Quallen sondern verhindert, dass die verbliebenen Nesselkapseln aufgehen und dich noch mehr nesseln, aber das ist nur ein sprachlicher Fauxpas ;) Hilft übrigens auch nur bei manchen Arten, bei manchen machts genau den falschen Effekt. "If in doubt, treat as Irukandji"... |
|
| Erstellt: 01.03.2010 - 09:07 Uhr | |
|
Das war jetzt was, was ich auch noch nicht wusste - und Irukandji hatte ich auch noch nicht gehoert. Da ich davon ausgehe, dass ich da nicht der einzig bin, habe ich mal eben gegoogled: Irukandji ist eine Miniqualle, die megagiftig ist und der hier Rat ist: As with box jellyfish, vinegar will deactivate unfired nematocysts on the skin, but has no effect on the venom already in the body. ... und ab ins Krankenhaus... |
|
Um eine Antwort schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Noch keinen Account? Jetzt registrieren...