|
|
|
|
Hi, ich moechte hiermit ein neus Thema eroeffnen, und hoffe, dass viele andere Beitraege von Euch dies zu einem wichtigen Gesamtwerk formen werden: Dinge, die man fuer einen Aufenthalt in Australien auf jeden Fall wissen muss... Dabei denke ich an erste Linie 'mal an Infos, die einem das Leben retten: Bevor man in Australien im Meer in Wasser geht, sollte man unbedingt wissen, was "rips" sind: Rips sind Unterwasserstroehmungen, die an der Kueste in Australien haeufig sind. Was passiert: Man geht ins Meer und zuerst faellt einem vielleicht gar nicht auf, dass man immer weiter auf's Meer hinaustreibt. Wenn man es dann merkt, ist die normale Reaktion (wenn man nicht weiss, was rips sind), dass man versucht, dagegen anzuschwimmen, Richtung Strand - solange, bis man erschoepft ist und ertrinkt. So was passiert Touristen sehr haeufig, und vor ein paar Tagen erst hat ein Deutscher Tourist Glueck gehabt, dass ein Wellen-Surfer ihn gesehen und gerettet hat. Man wird es nicht schaffen, gegen rips anzuschwimmen - da faellt mir auf: Netter Name das... "rip", denn das steht ja auch fuer "rest in peace". Was man wissen muss, ist, das rips locale Stroehmungen sind, d.h. dort wo die Stroehmung ist, wird man es offenbar nicht schaffen, zum Strand zurueckzuschwimmen, ALSO muss man ein Stueck seitlich schwimmen, bis man endlich in eine Wasserzone geraet, in der diese rip nicht mehr ist. Dort kann man dann - parallel zur Rip zum Strand zurueckschwimmen. Naechster Tip: Wellenbaden - es ist zwar schoen, auf einer Welle "zu reiten" mit oder ohne Board, aber die Wellen hier scheinen mitunder anders zu sein als am Mittelmeer. Mir ist es passiert, that a wave "dumped" me, d.h. ich war ohne board oben auf einer Welle, die mich nach vorne geworfen hat - dorthin, wo gerade noch Wasser war - aber nicht mehr, als ich Kopf voraus im Sand landete. Auch nicht soooo toll... ;) Naechster Tip: In Australien nicht ueberall die Finger reinstecken! Man kann davon ausgehen, dass jedes "Loch" bewohnt ist. Da wohnen dann Schlangen, Spinnen und andere Ueberraschungen. Und bloss nicht glauben, dass man in der Grossstadt Sydney diesbezueglich sicher ist und dass das nur fuer die countryside gilt. Denn von den verschiedenen Arten von Funnelweb-Spiders hat Sydney die giftigste Art. Funnelweb-Spider leben normal in Loechern im Erd-Boden. Auf google sollte man sich vielleicht vor Ankunft in Australien mal per image-Search ein paar nasties anschauen, die man vermeiden sollte: Brownsnake, Redbelly black snake (obwohl die gift ist, bin ich eigentlich froh, dass ich davon welche im Garten habe, da diese die Eier der brown snake isst - und die brown snake ist megauebel... ), Red back spider, Funnelweb spider, box jellyfish. Interessant, dass ich in einem Australischen Erste Hilfe Buch gelesen habe, dass man die Tentacles von einem Jellyfish so schnell wie moeglich vom Koerper abreisen soll, wenn die sich festgesaugt haben, obwohl eigentlich jeder weiss, dass das genau das ist, was man auf keinen Fall machen darf.... Und Blue Bottles (auch ein jellyfish) ist zwar ein Pest, aber normal glaube ich nicht so gefaehrlich - bis auf eine story, die ich vor Jahren mal hoerte: Da ist ein Tourist gestorben, weil er versehentlich eine blue bottle im Meer verschluckt hat - na das sollte man natuerlich nicht machen... Es gibt aber auch voellig harmlose liebe Tierchen: Tree snake. Und auf jeden Fall wissen: Nachdem man gebissen ist, nicht panikartig rennen, um Hilfe zu suchen. Das ist der sichere Tod. Sondern: Gebissene Stelle abbinden, Blutfluss so weit wie moeglich unterbinden, wenn moeglich nicht bewegen und jemand anderen Hilfe holen schicken. Also: Ich freue mich, wenn jemand dieses Thema ergaenzen kann... Cheers, Peter |
|
|
|
|
| Erstellt: 17.03.2008 - 17:21 Uhr | |
|
hey Kangaroo-Peter! Echt nett von dir, dass du deine Wissen mit uns teilst. Nur hat des grad irgendwie meine Lust auf Australien etwas gedämpft. Ich weiß ja, dass es überall gefährliche Tiere gibt, und dass die eigentliche Gefahr in der Unwissenheit der Leute besteht. Aber die Storys sind schon ein wenig gruselig. Trotzdem danke, bin um einiges schlauer, was ich nicht machen werd. Und wenn ich dann auch endlich mal unten bin(august) werd ich das Forum mit meinen Erfahrungen bereichern, bis dahin hoff ich, dass noch andere ihre Tipps hier hinterlassen... Lieben Gruß, Mia |
|
| Erstellt: 20.03.2008 - 06:54 Uhr | |
|
Hi, Mia, war echt nicht meine Absicht, Euren Appetit auf Australien zu lindern. Wenn man ein bischen Vorwissen hat, das ich hier zu vermitteln versuche, ist es auch nicht sonderlich gefaehrlich. Gefaehrlich ist nur Unwissenheit. Ganz besondern das mit den rips. Immer und immer wieder sind es Deutsche, die in rips und Probleme geraten, weil man das in D nicht kennt... Viel Spass in Australien! Peter |
|
| Erstellt: 20.05.2008 - 22:09 Uhr | |
|
Anstatt die Tentakel des Box Jellyfishs abzureisen sollte man sie mit Essig begießen. Das neutralisiert das Gift welches noch nicht in den Körper eingedrungen ist. An vielen Stränden gibt es extra Essig für solche Notfälle. Es gibt eine weitere gefährliche Quallenart. Die Irukandji-Qualle. Sie ist ist ca 1-2 cm groß und hat nur 4 Tentakeln. Bei einem Stich hat man Anfangs nur Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schweißausbrüche und man kann sich Übergeben. Einige von ihnen können allerdings einen hohen Blutdruck auslösen was sehr hal gefährlich sein kann. Sie kommt zwischen Oktober und Mai in den nördlichen Gewässern vor. Weiterhin gibt es noch den Blauringkraken. Er ist sehr klein und kommt in Australien und Tasmanien vor. Man sollte ihn niemals anfassen , auh wenn er niedlich aussieht, er kann durch seinen Biss eine Atemlähmung hervorrufen. Wenn man gebissen wurde sollte man sofort einen Arzt aufsuhen! Wenn man von einer Schlange gebissen wurde sollte man sich auh umbedingt merken von welcher. Es gibt viele verschiedene Arten von Giften einige greifen das nervensystem an andere bewirken, dass das Blut nicht mehr gerinnt (ich mein die Brown Snake hat solches Gift) und noch eine Art bewirkt das das Blut direkt gerinnt. Desshalb ist es wichtig ungefähr beschreiben zu können von welcher Schlange man gebissen wurde. Die Red Back Spider kann man glaub ich überall in Australien finden. Wenn man ein bischen genauer hinschaut kann man sie überall finden. Desshalb sollte man immer die Schuhe ausschütteln bevor man sie anzieht. Neben den vielen giftigen Tieren gibt es auch noch Krokodile, Haie und eine Würgeschlangenart die auch dem Menschen gefährlich werden könnte. Der Ametyhstphyton kann bis ca 8m lang werden ist aber sehr schlank und vom Aussterben bedroht. Bei Riesenschlangen ab ca 4m länge hat man alleine keine chance mehr. Er ist aber sehr selten. Das Salzwasserkrokodile gibt es hauptsächich im nördlichen Teil DUs. Bei den Haien ist es so ähnlich. Wobei der weiße Hai auch in kühlrem Wasser leben kann da er kein volkommener Kaltblüter ist. Also weiße Haie gibt es denk ich überall in Australien. Insgesamt würd ich sagen, dass man immer einen Arzt aufsuchen sollte wenn man von einem Tier in Australien gebissen wurde, wenn man sich nicht mit den Tieren auskennt. Es ist aber warscheinlicher durch eine herabfallende Kokusnuss zu sterben als durch Schlangen oder Haie getötet zu werden. Diese Angaben sind ohne Gewähr ;) Diese Antwort kommt zwar ein bisschen spät aber ich hoffe ich konnte dennoch einen kleinen Beitrag leisten. Australien ist ein wunderschönes Land und man sollte sich nicht von den vielen giftigen Tieren abhalten lassen dieses traumhafte Land zu besuchen. MfG Lars (Beitrag wurde geändert 20.05.2008 - 22:28 Uhr) |
|
| Erstellt: 10.06.2008 - 15:30 Uhr | |
|
... wie krass die australische sonne ist! jeder weiß es und doch glaube ich, nehmen es viele zu gelassen hin, wie ich vor 5 jahren. wir waren wirklich nur 30 minuten am strand und ich war nicht eingecremt... die folge war, dass ich nichts enges (keine bhs, keine unterwäsche mit engem gummi, keine jeans, keine engen t-shirts) mehr anziehen konnte. 3 tage! liegen und sitzen war extrem unangenehm. nehmts nicht zu leicht! immer schön eincremen!!! |
|
| Erstellt: 10.02.2010 - 01:15 Uhr | |
|
soweit ich weiss gibt es die gefaehrlicheren haiarten nur in der suedlicheren haelfte australiens. noerdlich von fraser island kommen meist nur riffhaie vor die in der regel den menschen nicht angreifen, solang sichj dieser respektvoll verhaelt. danke auch fuer die ergaenzung mit der sonne, australien ist gefaehrlich, doch sind es meist die tiere vor denen wir angst haben (ueberreste unseres instinkts). die weitaus allgegenwaertigeren gefahren sind dagegen sonne und verkehr! australien hat linksverkehr was fuer die meisten wohl neu ist, man sollte sich unbedingt die zeit nehmen und vor dem ueberkreuzen einer strasse mal kurz noch mal nachdenken. das gleiche gilt fuer unerfahrene autofahrer und fuer alle die noch keine 4x4 erfahrung gemacht haben. jede gruppe die nach fraser kommt kriegt horrorstories von sich ueberschlagenen autos zu hoeren-und zwar zurecht! touris die die strand piste einfach zu locker nehmen, in nen washout geraten und damit den trip vorzeitig beenden,zt mit todesfolgen. ich selbst hatte einen unfall auf dem rueckweg von cape york, und weiss wie schnell sowas gehen kann... ansonsten bleibt mir noch zu ergaenzen, dass die aussies ziemliche sicherheitsfanatiker sind und so ziemlich ueberall schilder aufstellen sollte ne gefahr da sein. schwimmen zwischen den fahnen, werbung gegen hautkrebs und hinweise auf crocs. das nimmt euch jedoch nicht die verantwortung! schilder fuer ne redback hab ich zb noch nich gesehen. allerdings auch noch keine redback.... |
|
| Erstellt: 11.02.2010 - 05:04 Uhr | |
|
Also Haie die gerne mal zubeissen kann man wohl ueberall antreffen. Krodile gibt es nur in Nord-Australien - und neulich lief hier ein kleiner Clip in den News, der der Hammer war: Fischer mit Angel am Strand ziehen einen recht grossen Hai an Land und hinterhergespungen kommt ein Krokodil, das denen den Hai von der Angel fressen will... Ja, Sonne ist der Hammer - wenn ma sich er Sonne direkt aussetzt. Ich lebe hier, bin aber eher selten am Strand, bin eher um Schatten von Baeumen und brauche daher keine Creme. Aber ausser Creme gibt es hier in AUS "sun-protection T-Shirts" - das sind T-shirts aus Material wie Badehosen, aber trotzdem noch irgendwie speziell praepariert. Ausserdem gibt es bei SPOTLIGHT ein Zeugs, das man in die Waesche mit reingibt und damit kann man (angeblich) einen zusaetzlichen Sonnenschutz in die Kleidung hineinwaschen. Redbacks sind ueberall. Das konfus gewebte Netz erkennt man daran, dass es extrem stabil ist - i.e. man braucht einiges an Kraft, um es mit einem Stoeckchen wegzukratzen. Die weissen Kugeln darin sind cocoons mit Eiern. Das mit dem Sicherheitsfanatismus hier kommt, da man in AUS bedauerlicher Weise so einiges an Schwachsinn von den US uebernommen hat - incl. Liability law - designed for the protection and survival of the totally and utterly stupid! Da gab es neulich den Fall, dass ein Depp von der Autobruecke in Forster runter in den Fluss gesprungen ist, obwohl zum einen jeder weiss, dass dort ueberall Sandbaenke sind und OBWOHL da uberall Schilder waren, dass man da nicht runterspringen darf. Logisch, dass der Depp dann querschittsgelaemt war. Was macht er also: geht vor Gericht und klagt, weil auf dem Schild nicht stand, warum er da nicht springen darf. Das Gericht gab ihm recht und die Stadt Forster musste ine paar Millionen an den Idioten zahlen. Meist gehen Faelle so aus. In diesem Fall allerdings gab es offenbar doch noch irgendwo einem mit ein bischen Hirn und in einem naechsten Gerichtsverfahren wurde ihm das Geld wieder abgenommen. Der ganze liability Schwachsinn ging vor knapp 10 Jahren so weit, dass die in AUS kurz davor standen, die Straende in ganz Australien abzuzaeunen und unzugaenglich zu machen - schliesslich kann am Strand immer mal was passieren und die Staedte koennen sich die Klagen den Deppen nicht leisten. Aber Vernunft hat dann doch haarschaft gewonnen. |
|
| Erstellt: 11.02.2010 - 06:01 Uhr | |
|
Du scheinst dich ja gut mit Schlangen und co auszukennen. In 4 Wochen die ich in OZ war haben wir nur 1 gesehen. Spinnen hab ich auch keine gesehen. Aber man sollte aufpassen die Redback sitz gern unter Stühlen, habe ich von einer Australierin gehört. Kannst du mir vielleicht sagen was das für eine war? Bei Fraser Island soll man sowieso garnicht ins Wasser gehen wurde uns gesagt. 1 wegen Strömung, 2, Haie und 3, diese Fischse mit Stacheln die sich in den Sand eingraben. Bei stehenden Gewässern nicht einfach so reingehen oder mal Hände waschen, vorher erkundigen bzw sind dort meist Schilder wegen Krokos. |
|
| Erstellt: 13.02.2010 - 01:03 Uhr | |
|
@ sponti: Bzgl. Bild von Schlange: Ach wie suess! Das ist eine green tree snake. Mit der haettest Du spielen koennen. Ueber google-images kannst Du mit dem keyword "tree snake" noch wiele weitere Bilder davon finden. Die "Fische" mit Stacheln, die sich eingraben" sind stingrays. Kein Spielzeug, wie Steve Erwin feststellen musste... Und an Land muss man auf Fraser Island auch aufpassen: Die Dingos dort sind nicht ungefaehrlich. Schoen sind die mini-Wasserschildkroeten in Lake MacKenzie - und der Lake dort sowieso auf Frazer Island. |
|
| Erstellt: 13.02.2010 - 01:09 Uhr | |
|
Weiter oben war noch die Gefahr wegen Linksverkehr in AUS angesprochen worden. Als ich das erste mal in AUS war, hatte ich mir ein altest Motorrad gekauft - da war es nicht so schlimm, wenn ich ab und zu mal auf der falschen Seite nach dem Abbiegen war... ;) Als ich dann 1.5 Jahre in GB arbeitete, und alle paar Wochen ueber oder unter den/dem Aermelkanal gefahren bin, hatte ich ein System entwickelt, das gut funktionierte: In der Mitte des Amaturenbretts hatte ich einen Brillenhalter, in den ich einen Zettel mit einem dickem Pfeil steckte, den ich dann immer in die Richtung drehte, die auf die Strassenseite zeigte, auf der mal gerade fahren soll. Wenn man's mal gerade wieder nicht weiss, schaut man dann immer mal schnell auf den Zettel. |
|
Um eine Antwort schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Noch keinen Account? Jetzt registrieren...